Psychologische Beratung

Schwierige Lebenssituation, Veränderung oder Problem

Ich biete psychologische Beratung für Erwachsene an, die Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen oder Veränderungsprozessen suchen oder generelle Begleitung bei Problemen (beruflich/privat) im Einzelfall durch Einzel-/Paarberatung benötigen.

Themen im Fokus: AD(H)S und Hochbegabung für Erwachsene –

häufig hängt beides zusammen, oder es bleibt eine Seite unerkannt. Oft wissen gerade Erwachsene nicht einmal, dass sie hochbegabt sind oder Züge von AD(H)S aufweisen. In Anlehnung an aktuelle Erkenntnisse der Forschung erstelle ich Hochbegabungsprofile, um die Wahrnehmung für persönliche Eigenschaften zu schärfen und die Möglichkeiten eigener Fähigkeiten auszuloten. Dazu gehört bspw. das Wissen um Hochsensibilität genauso, wie um den eigenen Denkstil, um nur mal zwei Aspekte zu nennen. Mit dem Profil werden nicht nur intellektuelle, sondern auch psychologische Merkmale festgestellt, die viele Hochbegate zwar eint, sie dennoch in ihrer Ausprägung von einander unterscheidet. Ziel ist hierbei die Betrachtung des Einzelnen um individuelle Lösungen zu finden.

Hochbegabung zu verstehen, kann helfen, die typischen Situationen besser zu bewältigen, in die Hochbegabte immer wieder geraten, um diesen pro aktiv zu begegnen, um den Alltag und die spezifischen Probleme, die Hochbegabung mit sich bringt, nicht nur zu erleichtern, sondern auch das eigene Leben zu bereichern. Für mehr Freude und Lebenslust.

Auch ohne Hochbegabungsprofil-Erstellung gilt es, den jeweiligen Hintergrund (sei es Hochbegabung, oder AD(H)S) bei jeglicher psychologischen Beratung und der Lösungssuche von Problemen zu berücksichtigen. So kann gezielter an Themen, wie bspw. der Erweiterung Sozialer Kompetenzen  oder Stressanfälligkeit gearbeitet werden, die sowohl im Berufsleben, als auch im Privatleben auftreteten.

Erstgespräch
30 Minuten · kostenlos
Im Erstgespräch soll geklärt werden, wo Beratungsbedarf besteht und wie die Sitzungen im Allgemeinen ablaufen. Zudem wird Oranisatorisches geklärt. Nicht zuletzt geht es darum festzustellen, ob sich Klient und Coach eine Zusammenarbeit vorstellen können.

Psychologische Beratung

Dauer kann variieren,  i.d.R. 45 Min. · Preis nach 45 Min. Einheitsstunden
Die Psychologische Beratung, die in Form von Beratungsgesprächen verläuft, kann in Einzelsession als auch in Paarberatung ablaufen. Methodisch lehne ich mich in Klientenzentrierter Gesprächstherapie und der Verhaltenstherapie unter Berücksichtigung bindungsbasierter Beratung an.

Paarberatung
Bei Beziehungsproblemen arbeite ich mit Ihnen allein, gerne doch auch mit dem jeweiligen Partner sowohl in Einzelsitzungen, als auch in Sitzungen zusammen, um gemeinsam Entscheidungen zu treffen, Entwicklungen/Veränderungen zu vollziehen, bzw. (neue) Wege zu finden, auch für den Beziehungsalltag.

Dazu kann ich als psychologische Beraterin begleitend unterschiedliche Methoden einsetzen, die den Ablauf erleichtern. Diese können unterstützend darüber hinaus dazu beitragen, mögliche verdeckte Themen aufzudecken. Gemeinsam arbeiten wir an ihrem Thema, lösungsorientiert.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Anfragen gerne per Telefon oder Mail.